SO REAGIEREN SIE AUF NEGATIVE BERICHTE ONLINE

Von Shane Martindale, ASEA Director of Global Communications
ASEA wächst und bekommt überall auf der Welt immer mehr Aufmerksamkeit. Und so wie das Unternehmen selbst wächst auch unsere Online-Präsenz. Wenn Sie kürzlich ASEA online gesucht haben, konnten Sie sicher feststellen, dass immer mehr Suchergebnisse die Produkte und die Geschäftschance von ASEA erwähnen. Das heißt aber nicht immer, dass die Inhalte auch positiv sind.

Auch wenn es uns nicht gefällt – die Kritik an ASEA und seinen Produkten ist unvermeidbar. Es gibt dort draußen Menschen, die unsere bahnbrechende Redox-Signaltechnologie nicht verstehen und noch mehr, denen der Direktvertrieb als Geschäftsmodell nicht gefällt. Und sie werden darüber schreiben.

Wie reagiert man also, wenn man einen Artikel oder Bericht mit negativem Inhalt findet? Versuchen wir, es richtig zu stellen? Verteidigen wir das Unternehmen und die Produkte, die wir lieben? Auch wenn man sich am liebsten sofort in den Kampf stürzen und zurückschlagen will – das kann unserem Unternehmen mehr schaden als nützen, vor allem wenn es um die Rangfolge negativer Berichte in beliebten Suchmaschinen wie Google geht. Je mehr Kommentare ein Bericht bekommt, desto höher wandert er in der Liste der Suchergebnisse. Und das ist das genaue Gegenteil dessen, was wir bei einer negativen Geschichte sehen wollen.

Wie gehen wir also dagegen an? Zum Glück für uns alle gibt es fünf einfache Dinge, die wir tun können, um gegen diese meist schlecht recherchierten und negativen Inhalte anzugehen.

1. Kommentieren Sie negative Inhalte nicht. Wie bereits erwähnt, führen Klicks auf die betreffende Website und Kommentare zu den Inhalten nur dazu, dass sie in der Rangfolge nach oben steigen. Es gibt selbsternannte Wächter und Kritiker, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, gutmeinende Vertriebspartner in diesem hochemotionalen Vertriebskanal zu reizen. Auch wenn es verführerisch ist, sofort unsere Seite der Geschichte zu erzählen – das macht es nur noch schlimmer. Schüren Sie den Konflikt nicht weiter und stellen Sie an anderer Stelle gute, positive Informationen online, aber nicht in Zusammenhang mit einem negativen Bericht. Es ist ganz natürlich, dass wir alle das Unternehmen vor Kritik in Schutz nehmen wollen – aber so, dass es dem Unternehmen auch nutzt.

2. Informieren Sie ASEA über negative Inhalte. Wenn Sie etwas Negatives sehen, teilen Sie es dem Associate Support mit, damit er unser PR-Team auf das Problem anspricht. Wir versuchen dann zu erreichen, dass der betreffende Bericht, Link, Bild oder Blog Post entfernt wird. Machen Sie sich aber bitte klar, dass es im Allgemeinen extrem schwer ist, einmal veröffentlichte Inhalte wieder zu entfernen; wir versuchen es aber auf jeden Fall. Überlassen Sie diese Strategie aber unbedingt unseren erfahrenen Mitarbeitern, denn wir wollen sicher gehen, dass wir dabei nicht in ein Wespennest stechen. Im Rahmen unserer Bemühungen fragen wir höflich beim Autor oder Betreiber der Website an, bringen unsere Argumente auf professionelle Weise vor und bitten darum, dass der betreffende Inhalt entfernt oder berichtigt wird.

3. Teilen Sie die Inhalte des Unternehmens. Wir geben immer mehr positive Inhalte und Nachrichten heraus, die Sie in den sozialen Medien teilen und bewerben können. Ein Link zur Unternehmensseite, Ihrer Berater-Website oder auch jeglicher positiver Content helfen uns sehr dabei, negative Inhalte zurück oder ganz zu verdrängen.

4. Schreiben Sie Ihren eigenen positiven und informativen Blog. Der beste Weg im Kampf gegen negative Inhalte ist die wöchentliche Veröffentlichung von nützlichen und interessanten Artikeln online. Verwenden Sie eine Überschrift, die die Leser neugierig macht, fügen Sie ein gutes Bild dazu (aber verwenden Sie bitte kein Bild ohne Genehmigung – kaufen Sie die Bildrechte oder nutzen Sie ein freies Bild) und fügen Sie ein oder zwei Links auf unsere Geschäftsseite hinzu. Und stellen Sie unbedingt sicher, dass die Inhalte den Regeln und Richtlinien unseres Unternehmens in jeder Hinsicht entsprechen.

5. Posten Sie einen Gastbeitrag auf einem positiven und relevanten Blog. Das kann sehr hilfreich sein! Versuchen Sie, Blogs und Themen zu verfolgen, die Ihnen und Ihrem ASEA Geschäft nützlich sein könnten und schlagen Sie ihnen ein Thema vor. Verlinken Sie dabei auf jeden Fall wieder zu Ihrer eigenen Seite. Stellen Sie sicher, dass alles, was Sie in Zusammenhang mit ASEA tun oder sagen im Einklang mit den Regeln und Richtlinien unseres Unternehmens steht. Seien Sie auch vorsichtig, wenn Sie diese Informationen in anderen Ländern teilen; jedes Land hat seine eigenen Regeln und Gesetze, die bestimmen, was wir in dem betreffenden Markt sagen dürfen – und was nicht. Seien Sie unbesorgt: Das Unternehmen ASEA verfolgt eine aggressive Strategie zur Suchmaschinen-Optimierung, die das Problem auf positive und bewährte Weise angeht. Wir sind uns sicher, dass unsere Interessenten, die nach ASEA, Redox und anderen Schlüsselwörtern in Zusammenhang mit unserem Unternehmen suchen, in sehr naher Zukunft deutlich andere Ergebnisse erhalten.

Schlussendlich glauben wir bei ASEA, dass die Art und Weise, wie wir unser Geschäft betreiben, unseren Beratern Sicherheit und Zuversicht gibt. Viele der Menschen, die wir treffen, verstehen unser Geschäft und unsere Produkte nicht. Lassen Sie sich nicht von der Auseinandersetzung mit Kritikern ablenken, deren Haltung Sie sowieso nicht ändern können. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Ihr wichtigstes Ziel, den Aufbau Ihres Geschäfts. Je mehr Menschen dies tun, desto schneller erreichen wir unser Ziel: Der ganzen Welt die erstaunliche Geschichte von ASEA zu erzählen.