Der Winter ist voll von kaltem, windigem Wetter, das Dir schnell das Gefühl geben kann, keine Feuchtigkeit mehr zu haben. Die Haut kann jucken, sich ausgetrocknet anfühlen und gereizt sein. Hinzu kommt, dass auch die Dinge, die Du geradeim Winter eigentlich geniesst, schlecht für Deine Haut sind. Die heiße Dusche zum Beispiel, die Dichaufwärmt , trocknet Deine Haut schnell aus und entzieht ihr ihre natürlichen Fette. Zum Glück gibt es aber ein paar Lösungen, um Deine Haut während der kalten Jahreszeit vor dem Austrocknen zu bewahren.
Trage bequeme, dem Wetter angepasste Kleidung
Während Wolle und grobe Kleidung früher das Mittel der Wahl waren, um Wärme zu speichern, können andere, modernere Kleidungsmethoden besser für die Haut sein. Leichte Unterwäsche aus weichem, atmungsaktivem Material unter schwereren Kleidungsstücken zu tragen, ist eine gute Möglichkeit, Deine Haut zu schützen. Das Tragen von Handschuhen ist bei Aufenthalten im Freien unerlässlich.
Wechsele nach dem Skifahren, Rodeln oder anderen Aktivitäten im Freien die nasse Kleidung aus
Nasse Kleidung kann Deine Haut zusätzlich reizen. Wenn Deine Handschuhe, Socken oder Hosen bei Aktivitäten im Freien nass sind, solltest Du sie so schnell wie möglich ausziehen und trockene, bequeme Kleidung anziehen.
Begrenze Duschtemperaturen und -zeiten
Eine lange heiße Dusche ist sehr verlockend, vor allem im Winter, aber auch eine dampfende Dusche hat ihre Nachteile. Der Haut tut eine fünf- bis zehnminütige lauwarme Dusche oder ein lauwarmes Bad eher gut. Wenn das Wasser so heiß ist, dass sich die Haut rot färbt, ist es zu heiß und kann zu Trockenheit und Reizungen führen.
Besorge Dir einen Luftbefeuchter, um die Feuchtigkeit zu maximieren
Ein Luftbefeuchter in der Wohnung oder im Schlafzimmer hilft, die trockene Winterluft und auch Deine Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Außerdem unterstützt er die Atmung und die Luftzirkulation, was hervorragend dazu beiträgt, übermäßige Beschwerden zu vermeiden.
Den Thermostat absenken
Wenn es draußen kalt ist, wünscht man sich leicht ein schönes, warmes und gemütliches Zuhause, aber wenn Du die Zentralheizung in Deinem Haus auf 20 bis 22 °C hältst, trägt dies zur Erhaltung einer gesunden Haut bei und hält Dich trotzdem warm.
Sanfte Reinigungsmittel verwenden
RENUAdvanced® Reinigungsschaum entfernt überschüssiges Öl, Schmutz und Make-up, ohne die natürlichen Öle zu entfernen, die Deine Haut braucht. Normale Seifenstücke enthalten oft irritierende Inhaltsstoffe und scharfe Duftstoffe, die Hautprobleme verschlimmern oder die Haut austrocknen können.
Ändere Dein Hautpflegeroutine
Wenn Du nachts eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme wie die RENUAdvanced® Feuchtigkeitscreme verwendest, wird die Feuchtigkeit in der Haut gespeichert und die Fette bleiben erhalten. Die Verwendung von RENU28® Revitalisierendes Redox-Gel kann Dir helfen, trockene und rissige Haut zu vermeiden.
Spende Deiner Haut, insbesondere Deinen Händen, ausreichend Feuchtigkeit
Es ist wichtig, die Haut nach dem Händewaschen mit Feuchtigkeit zu versorgen, damit sie nicht austrocknet. RENU28® Gel verfügt über eine Redox-Signaltechnologie, die vorübergehend Muskelbeschwerden lindert und das Training und die Erholung unterstützt. Es ist perfekt für einen Tag auf der Piste. Du kannst es vor, während und nach dem Skifahren auftragen, um die Feuchtigkeit zu speichern und schmerzende Muskeln und Hautzellen zu beruhigen.
Wenn Du unter Trockenheit, Hautreizungen und extremen Beschwerden leidest, solltest Du Deinen Arzt konsultieren, um zu sehen, was er tun kann, um zu helfen. In schweren Fällen benötigst Du möglicherweise eine verschreibungspflichtige Feuchtigkeitscreme, um die Wintermonate und die austrocknende Wirkung, die das Wetter auf Deine Haut haben kann, zu bekämpfen.