Die ASEA 2020 European Conference & Envison wird dieses Mal ganz besonders strahlen denn sie findet in der Stadt des Lichts – in Lyon statt.
Diesen Namen hat die Stadt durch ihr eindrucksvolles Fête des lumières, das Lichterfest, welches jedes Jahr um den 8. Dezember gefeiert wird, erhalten. Die Geschichte des Festes geht bis ins 16. Jahrhundert zurück als Lyon von der Pest verschont worden ist. Damals bedankten sich die Bewohner noch mit Kerzen in den Fenstern und heute ist es das weltweit größte Lichtspektakel, welches man sich nicht entgehen lassen sollte.
Aber Lyon glänzt nicht nur durch sein Lichterfest. Die Altstadt von Lyon gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist zudem die Hauptstadt der Gourmets. Hier reiht sich ein renommiertes Restaurant an das andere und war zudem die Heimat des berühmten Sternekochs Paul Bocuse. Eines seiner Restaurants, das L’institut ist immer noch ein kulinarisches Highlight und direkt in der Innenstadt von Lyon zu finden.
Das ist aber noch lange nicht alles was die Stadt an den zwei Flüssen, Rhône und Saône zu bieten hat. Um z.B. ein römisches Amphitheater zu besuchen muss man nicht unbedingt nach Rom reisen, man kann auch einfach das Antike Theater von Fourvière besuchen. Nicht weit davon befind sich eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Lyon – die Basilique Notre-Dame de Fourvière. Dabei sollte man auf jeden Fall auf den Turm der Basilique gehen denn hier hat man die wundervollste Aussicht auf die Stadt und ist von Engeln umgeben.
In unmittelbarer Nähe befindet sich eines der größten erhaltenen Renaissance-Viertel Europas – Vieux Lyon. Dieses lädt mit seinen verwinkelten Gassen und imposanten Häusern zum Schlendern, Shoppen und Verweilen ein.
Ein weiteres sehenswertes Viertel ist La Croix-Rousse, von einigen auch das schönere Montmartre genannt. Vom Jazzclub bis zur Karaokebar, eindrucksvollen Fotokulissen, hier findet sich für jeden das Passende.
Das solltet Ihr auch nicht verpassen:
- Saint Jean Cathedral
- Place du Change
- Höfe und Traboules (Gänge): Ein kostenloser Stadtplan mit den öffentlich zugänglichen Höfen und Traboules ist im Tourismusbüro am Place Bellecour erhältlich.
Die Möglichkeiten in Lyon sind grenzenlos und definitiv einen Besuch wert. Wie könnte das Jahr also besser für Euch beginnen als mit dem größten europäischen ASEA Event des Jahres in Kombination mit dieser eindrucksvollen Stadt.
Auf was wartet Ihr noch, registriert Euch noch heute und lasst das Jahr 2020 in einem neuen Licht erstrahlen. On se voit à Lyon!*
*Wir sehen uns in Lyon!