E-Mail-Marketing ist eine besonders effektive Marketingmethode, um Ihre Kunden direkt anzusprechen. Und im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung ist sie nicht nur für große Unternehmen mit üppigen Werbebudgets geeignet. Egal, welche geschäftlichen Ziele Sie sich gesetzt haben, mit E-Mail-Marketing bietet sich Ihnen eine wichtige Chance, Ihre Kundenbasis zu erweitern und Ihren Umsatz zu steigern!
Für alle, die kein ganzes Marketingteam im Rücken haben, gibt es E-Mail Services, die Ihnen die Mittel und Wege für eine professionelle Kommunikation zur Verfügung stellen, und zwar zu einem vernünftigen Preis.
Sehen wir uns einmal die Grundlagen dieser Services an, um herauszufinden, wie Sie Ihr Geschäft mit einer professionellen E-Mail-Marketingstrategie ausbauen können!
Wie komme ich an die E-Mail-Adressen?
Nutzen Sie zuerst, was Sie haben: Ihre derzeitige Kundenbasis ist Ihre erste Zielgruppe fürs E-Mail-Marketing. Die aktuellen E-Mail-Adressen Ihrer Downline sollten Ihnen noch von der Anmeldung vorliegen. Sobald Sie sie gefunden haben, können Sie die Kommunikation mit Ihrem Team ausbauen, indem Sie ihnen regelmäßig Neuigkeiten per Mail zukommen lassen.
Danach können Sie Ihre Liste mit Hilfe von Infoquellen online ausbauen. Ihre Händlerwebsite bietet ein Formular, mit dem Sie die Daten potenzieller Kunden abfragen können!
Eine weitere Möglichkeit, um Daten zu sammeln, ist die Call-to-Action Option (CTA) auf Facebook-Seiten (wird für Seiten angeboten, nicht aber für persönliche Profile.) Sie können auf Ihrer Geschäftsseite einen „Jetzt kontaktieren“ CTA einrichten, der Interessenten zu einem Formular führt, mit dem sie sich in Ihre Mailingliste eintragen können.
Eine letzte Möglichkeit, um offline E-Mail-Adressen zu sammeln, ist eine Anmeldeliste auf Ihren Events. Bitten Sie Ihre Gäste um ihre Kontaktinformationen, damit Sie sie stets über aktuelle Angebote und Promotions informieren können!
Ich habe eine Kontaktliste … und jetzt?
Nun müssen Sie sich einen E-Mail-Serviceanbieter suchen, der am besten zu Ihnen und Ihrem Budget passt. Hier ist eine Liste beliebter Anbieter
MailChimp
Mail Chimp ist eine renommierte, benutzerfreundliche Plattform mit einer Gratisoption für den Versand von bis zu 12.000 E-Mails an 2000 Abonnenten. Das macht sie perfekt für jeden, der gerade erst anfängt. In der Gratisversion sind zwar einige Tools und Berichte nur begrenzt verfügbar, alle Basisfunktionen für den Start ins E-Mail-Marketing sind aber vorhanden.
Campaign Monitor
Campaign Monitor bietet Templates, mit denen Sie Ihre E-Mails wirkungsvoller gestalten können. Die Templates sind sehr benutzerfreundlich und geben Ihren Mitteilungen einen professionellen Touch. Außerdem gibt es eine Testfunktion, die Sie über die Performance Ihrer E-Mails informiert. Dieser Anbieter ist zwar nicht gratis, aber mit einem Preis von monatlich 9 USD recht günstig.
Constant Contact
Constant Contact ist ein großes E-Mail-Marketingunternehmen. Mit dieser Plattform können Sie ganz leicht E-Mails und Ihre Kontaktliste verwalten. Außerdem ist die Integration in soziale Medien möglich, so dass Sie Ihre E-Mails mit nur wenigen Klicks teilen können. Die Benutzer von Constant Contact haben Zugang zu online Trainings und Seminaren, in denen alle Funktionalitäten dieses Tools erklärt werden. Zu Beginn können Sie die Plattform 60 Tage lang gratis zur Probe nutzen.
Sie wollen noch weitere Optionen? Lesen Sie diesen Artikel (auf Englisch verfügbar): http://www.wpbeginner.com/showcase/best-email-marketing-services/
Und was dann?
Sobald Sie Ihren Anbieter gewählt haben, wird es Zeit, E-Mails zu verschicken! Da jede E-Mail-Plattform anders funktioniert, sollten Sie sich die Anleitungen und die Hilfesektion Ihres Anbieters ansehen. Sehen Sie sich unter „Hilfe“ um oder suchen Sie bei Youtube nach Anleitungen für den bestmöglichen Start.
Zu den grundlegenden Dingen, die Sie vor dem Verschicken Ihrer ersten Mail lernen müssen, gehört das Importieren Ihrer Kontakte, das Einrichten eines Senderprofils und wie man E-Mails aufbaut! Die meisten E-Mail-Plattformen haben großes Interesse daran, Ihnen am Anfang zu helfen, es sollte also viele Informationsquellen für Sie geben.
Sobald Sie mit Ihrem E-Mail-Service vertraut sind, können Sie Ihre erste E-Mail vorbereiten! Zum Beispiel könnten Sie Ihre Downline, Vorzugskunden oder mögliche Kunden über aktuelle Promotions oder kommende Meetings informieren!
Vielleicht kostet Sie das Versenden der ersten Mail etwas Überwindung. Möglicherweise verzeichnen Sie ein paar Abmeldungen und niedrige Leseraten, während Sie Ihre Herangehensweise optimieren. Denken Sie aber daran, dass die Mehrheit Ihrer Downline Sie als Informationsquelle und Experten betrachtet. Sie haben viel Wissenswertes zu bieten!
Falls Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Sie E-Mail-Marketing für Ihr Geschäft nutzen können, sehen Sie die untenstehenden Informationsquellen an: