Die sozialen Medien bieten Network-Marketing Profis tolle Möglichkeiten, um Menschen außerhalb ihres Familien- und Freundeskreises zu erreichen und ihr Geschäft weltweit auszubauen. Aber wer dieses hochwirksame Marketingtool nutzen will, muss einige unausgesprochene Regeln beachten.
Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Geschäft ausbauen können, ohne Ihre Freunde in den sozialen Medien zu nerven.
Benimmregeln in den sozialen Medien
1. Bedrängen Sie Freunde und Familie nicht– Richten Sie auf Facebook eine Geschäftsseite ein und laden Sie Ihre Freunde ein, Ihre Posts über Ihr Geschäft zu abonnieren. Falls Sie beim Einrichten Ihrer Geschäftsseite Hilfe brauchen, sehen Sie sich diese Anleitung an. Erwähnen oder kennzeichnen Sie keine Freunde in Posts, die diese nicht direkt betreffen und fragen Sie um Erlaubnis, bevor Sie Freunde zu geschäftsbezogenen Gruppen hinzufügen.
2. Posten Sie wertvolle Informationen, die Ihrem Publikum gefallen– Was Sie in den sozialen Medien posten, sollte Ihr Publikum erstaunen, begeistern, informieren, den Horizont erweitern oder gute Laune machen. Die Menschen nutzen die sozialen Medien aus emotionalen Gründen. Deswegen sollten Ihre Posts ansprechend und nützlich sein. Sie können die Qualität Ihrer Posts gut einschätzen, indem Sie sich fragen: „Was hätte ich von dem Post, wenn ich nichts mit ASEA zu tun hätte?“
Sie wissen nicht, was Sie posten sollen? Hier sind einige Ideen:
- Produktbesprechungen (solange sie unseren Richtlinien entsprechen)
- Produktanleitungen
- Online-Artikel zu den Themen Gesundheit/Wellness oder Geschäftsaufbau
- Posts von der offiziellen Facebook Seite unseres Unternehmens, die Sie teilen können
3. Posten Sie Ihren Link geschickt – Wenn Sie direkt mit einem Interessenten sprechen, würden Sie ihn oder sie sicher nicht übergangslos auffordern, Ihre Website zu besuchen. Ebenso ineffektiv ist es, den Link zu Ihrer Website völlig zusammenhanglos als Kommentar zu posten. Versuchen Sie stattdessen, andere mit einer persönlichen Geschichte anzusprechen. Wenn Ihr Gegenüber mehr erfahren möchte, können Sie den Link zur Verfügung stellen. Hartnäckigkeit ist an sich großartig, aber wenn Sie alles und jeden mit Informationen überschwemmen, ohne zu Ihren potenziellen Interessenten eine Beziehung aufzubauen, kommt Ihre Botschaft möglicherweise als lästige Werbung an.
4. Bleiben Sie in Ihren Antworten immer positiv – Gelegentlich treffen Sie in den sozialen Medien auf Menschen, die nichts mit Ihrem Geschäft zu tun haben wollen. Es ist nur zu leicht, beim Umgang mit maulenden oder gar unverschämten Nutzern in den sozialen Medien auszurasten. Das lässt aber weder Sie noch ASEA gut dastehen. Es gibt eine einfache Möglichkeit, mit negativen Kommentaren umzugehen: Danken Sie dem Nutzer für seinen Kommentar und nennen Sie ihm eine Quelle zur Lösung seiner Frustration. Oder Sie laden denjenigen zu einem privaten Meinungsaustausch (etwa über Facebook Messenger) ein, damit Sie sich genauer mit dem Problem befassen können. Meistens wollen solche Menschen nur Beachtung – es lohnt sich also, freundlich und kooperativ zu bleiben.
5. Schützen Sie Ihre Online-Präsenz – Alles in den sozialen Medien spielt sich in der Öffentlichkeit ab. Deswegen müssen Sie unbedingt die Richtlinien der von Ihnen genutzten sozialen Netzwerke einhalten, und zwar in jeder Hinsicht. Soziale Netzwerke haben jederzeit das Recht, Ihre Seite zu sperren, wenn Sie sich nicht an ihre Regeln halten. Damit wäre Ihre gesamte harte Arbeit für den Aufbau eines Online-Publikums in einem Moment ausgelöscht. Sehen Sie sich die Nutzungsbedingungen der von Ihnen genutzten sozialen Medien genau an, um sich vor dem Sperren und Löschen zu schützen. Wenn es um das Einhalten der Regeln in den sozialen Medien geht, repräsentiert Ihr Profil auch das Unternehmen ASEA. Sollten Sie regelwidrige Behauptungen über ASEA und unsere Produkte aufstellen, machen Sie es den Verbraucherschützern leicht, Ihre Posts zu finden und dann gegen das Unternehmen selbst vorzugehen.
Richtig genutzt bieten die sozialen Medien ein enormes Potenzial, um Ihr Geschäft auf die nächste Ebene zu bringen! Weitere Tipps für die geschäftliche Nutzung der sozialen Medien finden Sie in diesem kostenlosen eBook.