von Becky Cox, Vice President of Marketing
Wenn es eines gibt, was Sie von mir wissen sollten, dann das: Ich LIEBE Network-Marketing. Es ist mit Sicherheit DAS Geschäftsmodell der Zukunft und darum dreht sich alles in meinem Berufsleben.
Ich gehöre zu den wenigen, die beide Seiten im Network-Marketing erlebt haben: Ich habe als Führungskraft im Unternehmen gearbeitet und ich war Vertriebspartnerin. Dadurch weiß ich wie wichtig beide Positionen sind, denn wir könnten dieses großartige Geschäftsmodell nicht umsetzen, ohne gemeinsam auf ein größeres Ziel hinzuarbeiten.
Als Vertriebspartnerin habe ich eine wichtige Lektion gelernt: Man hat zwar keinen Chef im traditionellen Sinne und kein Büro – aber es ist trotzdem ganz entscheidend, wie man sich darstellt. In diesem Geschäftsmodell geht es vor allem um die Wahrnehmung und mir ist klar geworden, dass es extrem wichtig ist, wie Sie sich als Vertriebspartner präsentieren.
Haben Sie jemals darüber nachgedacht, wie Sie von Vertriebspartnern, Kollegen, Partnern und sogar Interessenten wahrgenommen werden?
Wahrnehmungen werden durch kurze Eindrücke und langfristige Assoziationen beeinflusst. Irgendwann formen diese Wahrnehmungen dann das, was wir unsere Glaubwürdigkeit nennen.
Kurz gesagt spiegelt Ihre Glaubwürdigkeit wider, wie sehr die Menschen Ihnen und Ihren Aussagen vertrauen und mit Ihnen interagieren. Ihre Glaubwürdigkeit (oder Unglaubwürdigkeit) hat große Bedeutung! Wann haben Sie das letzte Mal Zeit mit jemandem verbracht, dem Sie nicht vertrauen – oder ihm gar etwas abgekauft? Genau.
Der Erfolg in Ihrem Geschäft beginnt mit Ihrer Glaubwürdigkeit. Heute möchte ich Ihnen drei Ratschläge mit auf den Weg geben, die Ihnen helfen werden, Ihre berufliche Glaubwürdigkeit aufzubauen.
1. Achten Sie auf Ihr Aussehen. Sie haben Einfluss auf die Menschen in Ihrer Umgebung, in Ihrem Leben und in dem vieler Mitglieder der ASEA Gemeinschaft. Um das zu zeigen, brauchen Sie weder teure Kleider noch auffälligen Schmuck, aber machen Sie sich KLAR, dass die Menschen glauben, was Sie sehen. Was sagen Ihre Gesten, Ihre Haltung und Ihr Erscheinungsbild über Sie aus? Ihre Erscheinung sollte kommunizieren, wer Sie sind und wofür Sie stehen.
2. Tun Sie nie so, als wüssten Sie mehr, als tatsächlich der Fall ist. Man muss nicht alles wissen. Wirklich. Die Menschen merken schnell, ob man wirklich Ahnung von etwas hat, oder nur so tut. Tun Sie nicht so, als wüssten Sie mehr, Sie wissen. Sichern Sie stattdessen zu, Antworten auf die Fragen zu finden, bei denen Sie sich unsicher sind. Wenn Sie etwas nicht verstehen, forschen Sie nach und erarbeiten Sie sich die richtige Antwort. Finden Sie heraus, wie man zu den richtigen Antworten kommt und bringen Sie das auch Ihrem Team bei. Im Ergebnis haben Sie dann ein Team, das sich duplizieren kann UND Menschen anzieht, die sich von Genies eher abschrecken lassen.
3. Arbeiten Sie sehr, sehr hart. Es war viel schwieriger, mein eigener Chef zu sein, als einen zu haben. Sie müssen bereit sein, höchste Ansprüche an sich zu stellen. Ihre Aufgabe ist es, anderen zu sagen „Ich werde alles mir mögliche tun, um Ihnen zu helfen” und genau das dann auch zu tun. Meine Zeit als Vertriebspartnerin gehört zu den anstrengendsten meines Lebens, aber ich kann eines ehrlich sagen: Wenn ich etwas versprochen habe, habe ich es gehalten. Und dafür habe ich bis zum Umfallen gearbeitet. Machen Sie Ihren Job, auch wenn es schwer ist, auch wenn Sie noch tausend andere Dinge zu tun haben. Konsequenz fördert Glaubwürdigkeit.
Wenn die Menschen sehen, dass Sie sich ohne Wenn und Aber für sie einsetzen und dass Sie bereit sind, sich selbst und Ihr Wissen dafür einzubringen – dann werden Sie glaubwürdig. Und wenn Sie glaubwürdig sind, gewinnen Sie Menschen für sich, für das Produkt, aber auch für das, was Sie selbst darstellen und wofür Sie stehen. Und ganz ehrlich: Das ist sehr gut fürs Geschäft.