ASEA Ethos auf der European Conference & Envision: Ziele setzen für 2019

Auf der gerade stattgefundenen European Conference & Envision trafen sich ASEA Mitarbeiter und Berater einmal mehr, um über eine konstruktive Business-Ethik für die ASEA Geschäftsinhaber weltweit zu diskutieren. Ein gemeinsames unter den Beratern diskutiertes Thema war die Ethos Academy von Gründer Tyler Norton, die bei jedem auf hohe Resonanz stieß und inspirierte, sich höhere Ziele zu setzen. Tyler betonte die Kernwerte bei ASEA, er zeigte Wege auf, um diese Ethik in der täglichen Arbeit für ein erfolgreiches Geschäft umzusetzen, und er definierte, was es bedeutet ein Unternehmensethos zu haben.

Kulturen sind wichtig. Kultur kann definiert werden als die Überzeugungen, die Verhaltensweisen, ja sogar die Eigenschaften einer bestimmten Gruppe von Menschen, die durch die Vorbildfunktion von einer Gruppe zur anderen übertragen werden. Wir bei ASEA sind überzeugt, dass es wichtig ist, eine Unternehmenskultur aufzubauen, auf die wir alle stolz sein können. Im Zentrum dieses Glaubens steht das Ethos. Es repräsentiert die Unterscheidungsmerkmale und Werte, die für unsere Kultur als ASEA-Familie grundlegend sind.

Kann ein Unternehmen eine Seele haben?

Tyler liebt Etymologie und Wörter. Deswegen hat er das Wort Korporation auf den Wortstamm corporal zurückverfolgt, was Körper bedeutet. Ähnlich ist es beim Begriff Organisation, dessen Wortstamm Organ ist. Wenn ein Unternehmen ein Körper ist und eine Organisation aus Organen besteht, kann dann ein Unternehmen eine Seele haben? Tyler vertritt die Meinung, dass die Unternehmensseele der spirituelle Teil einer Organisation ist und den Körper zum Leben erweckt. Für ihn ist ein Ethos das Herz und die Seele des Unternehmens.

Wenn die ASEA Familie weltweit den ehrlichen Versuch unternimmt, bei der Zielsetzung die gleichen Kernwerte zu verwirklichen, entsteht so ein außergewöhnliches Umfeld, in dem Menschen erfolgreich sein können.

Zügele Dein Ego.

Um festzustellen, ob Deine Prinzipien tatsächlich eine höhere Priorität für Dich haben als Dein Ego oder wirtschaftliche Vorteile, nutzt Tyler die „EPC Formel“, kurz für „Stelle Dein Ego (und die wirtschaftliche Motivation) hinter Deine Prinzipien, um Deine Kapazität (eng. Capacity) zu steigern.“ Er rät dazu, Prinzipien über den Profit zu stellen und Voraussetzungen zu schaffen, unter denen sich unsere Prinzipien durchsetzen können.

Manchmal versucht unser Ego, die oberste Priorität des Tages einzunehmen, aber wenn wir uns darauf konzentrieren, unsere Motive richtig zu handhaben, können wir immer unsere Prinzipien vor uns selbst setzen. Unsere Kapazität besteht aus unseren potenziellen Fähigkeiten. Versuche immer, höchsten Wert auf Prinzipien und Kapazität bzw. Fähigkeiten zu legen, denn so folgt das Geld auf ganz natürliche Weise. Erweitere Deine Kapazität. Wie der ASEA Gründer Verdis Norton sagte, „Die Wertschätzung, die Du im Leben erfährst, hängt zum großen Teil davon ab, wie wertvoll Du Dich machst. Arbeite an Dir selbst.“

Stelle E unter P und steigere Dein C. In anderen Worten halte Dein Ego im Zaum, Deine persönlichen Prinzipien hoch und steigere Deine Fertigkeiten für noch größere Leistungen. Wenn Du über Deine Motive nachdenkst, lass Dein Ego oder ökonomische Motivationen nie wichtiger werden als Dein Ziel, in Übereinstimmung mit echten Prinzipien zu leben.

Übung zur Zielsetzung:

Jetzt wo wir uns den ASEA Ethos näher angesehen haben, versuche Dir einen Plan, eine sog. Roadmap, für Dein Geschäft 2019 aufzustellen. Dabei solltest Du unbedingt immer daran denken, Menschen und Prinzipien an oberste Stelle zu setzen. Notiere anhand einer Roadmap für die nächsten drei Monate einen Schritt-für-Schritt-Plan, um Deine ASEA-Ziele zu erreichen. Sobald Deine Roadmap erstellt ist, kannst Du damit wichtige Zwischenziele markieren.

Nutze eine Stoppuhr und diese fünf Schritte, um Deine Roadmap 2019 zu erstellen:

  1. Stelle eine Stoppuhr auf fünf Minuten und schreibe Deine Wunschliste mit Erfolgen für Dein ASEA Geschäft. Schreibe alles auf, was Dir in den Sinn kommt und sei dabei so genau wie möglich.
  2.   Jetzt musst Du Prioritäten setzen. Stelle diesmal die Stoppuhr auf eine Minute und kreise all die Ziele ein, die Dein Leben und das der Menschen um Dich am positivsten beeinflussen würde.
  3. Schreibe jetzt alle notwendigen Schritte oder Aufgaben auf, die Du bewältigen musst, um dein ASEA Ziel zu erreichen. Sei dabei so detailliert wie möglich.
  4. Schätze, wieviel Zeit Du für die Erledigung dieser Aufgaben brauchst und lege dann ein Zieldatum für jede Aufgabe fest. Beim Einteilen tut man sich normalerweise mit einem Quartalsplan über drei Monate leichter.
  5. Sieh Dir jede Aufgabe an und priorisiere sie nach Wichtigkeit. Im Laufe des Jahres kannst Du diese Kontrollpunkte nutzen, um auf dem richtigen Weg zur Erreichung Deiner Ziele zu bleiben.

Jetzt hast Du eine Liste mit all Deinen Zielen entwickelt und weißt, worauf Du hinarbeitest, welche Schritte zur Erreichung Deiner Ziele notwendig sind und welche Ressourcen Du brauchst, um sie zu erreichen. Als Teil der ASEA-Familie freuen wir uns über Deinen Erfolg und sind stolz darauf, einem anderen Menschen dabei zu helfen, sein eigenes Geschäft aufzubauen und andere zum Erfolg mit dem ASEA Ethos zu führen.

Mehr über Tyler Nortons ASEA Ethos Academy erfährst Du hier.