Zeitmanagement: Die besten Apps für Geschäftsleute

Eigentlich ist die in Sekunden und Minuten gemessene Zeit für jeden gleich – und doch erleben wir sie alle anders: Die täglichen Aktivitäten, die individuelle Einstellung und unsere Lebenserfahrung beeinflussen allesamt unsere Wahrnehmung der Zeit.

Die gemessene Zeit und Ihr Zeitgefühl können den Erfolg Ihres Geschäfts entscheidend beeinflussen. Schließlich investieren Sie zu Anfang in den Direktvertrieb vor allem Zeit, nicht Kapital.

Vor diesem Hintergrund sehen wir uns drei wichtige Bereiche des Zeitmanagements und die passenden Apps dazu an – damit Sie die 24 Stunden des Tages noch effizienter nutzen können:

  1. Organisation: Ordnung im Gehirn und auf Ihrem Schreibtisch

Grundsätzlich ist Zeitmanagement nichts anderes als eine Organisationsfrage. Setzen Sie Ihre Aufgaben nach Prioritäten geordnet auf eine to-do-Liste (auch Aufgabenmanagement genannt), machen Sie schon auf ganz einfache Weise das Beste aus Ihrer Zeit. Außerdem reduziert es den Stress, weil Ihr Hirn nicht ständig an jede einzelne Aufgabe denken muss. So können Sie strategisch denken und sich darauf konzentrieren, die wichtigsten Punkte in möglichst kurzer Zeit zu erledigen.

Mit der richtigen App werden Sie sogar noch organisierter, weil Sie damit Ihren Schreibtisch von Klebenotizen und Zetteln befreien können.

APP: REMEMBER THE MILK (LINK)

Lassen Sie sich von dem hausbackenen Namen und dem Claim (Get to-dos out of your head) nicht irreführen – diese App kann weit mehr als nur Aufgabenlisten erstellen; sie verfügt außerdem über moderne Organisationstools wie Datenkennung und Standortnutzung. Damit können Sie sich orts- und zeitabhängig erinnern lassen und die Erinnerungen stets leicht finden. Diese App kann mit Ihnen wachsen, wenn Ihr Geschäft durch Ihr Organisationsgeschick immer weiter wächst.

APP: MY LIFE ORGANIZED (LINK)

Mit ihrem Namen verspricht diese App sehr viel – aber sie hält es auch. Durch ihre besondere Flexibilität können Sie sie ganz an Ihre Bedürfnisse anpassen. Im Kern finden Sie Übersichtstools zur verbesserten Planung gefolgt von einfachen Listen zur effektiven Umsetzung. Der einzige Nachteil? Man muss sich erst gründlich damit auseinandersetzen.

Bonus: Unternehmerische oder „Team”-Lösungen wie die beliebten Projektmanagement-Systeme Trello und Asana sind auch stabile Plattformen fürs Aufgabenmanagement sowohl für Einzelpersonen als auch kleine Gruppen. Der Blog von Trello, Across the Board, ist eine besonders gute Infoquelle für immer neue Tipps und Ideen rund ums Zeitmanagement.

2. Messen: Der klare Blick auf den zeitlichen Aufwand

Wenn Sie einmal Ihre Ziele klar definiert und im Blick haben, die dafür notwendigen Aufgaben kennen und diese entsprechend gegliedert haben – dann läuft vielleicht alles schon wie geschmiert. Allerdings verrinnt die Zeit gern unbemerkt. Falls dies bei Ihnen der Fall ist, sollten Sie sich genauer ansehen, welche Gewohnheiten sich bei Ihnen zu Zeitfressern entwickelt haben. Und ja, es gibt eine App dafür – allerdings nicht mobil.

APP: RESCUETIME (LINK)

Wenn Sie die meiste Arbeitszeit vor dem Computer verbringen, ist RescueTime die beste Wahl für einen genauen Überblick darüber, wie Sie Ihre Zeit nutzen. Diese App überwacht und erhellt Ihre Produktivität, identifiziert Ablenkungen, hilft bei der Zielsetzung und blockiert sogar die Websites, die Sie am meisten ablenken. Falls Sie nicht viel am Computer sind, können Sie weniger detaillierte Apps wie Moment oder Instant nutzen, um die allgemeine Nutzung Ihres Smartphones zu überwachen.

  1. Fokus: Lassen Sie uns über Technik sprechen

Zu wissen, wann und wo Ihre Konzentration nachlässt, bringt diese trotzdem nicht sofort zurück. Wir alle wissen das, denn die Angst etwas zu verpassen (=FOMO, Fear of Missing Out) prägt unsere Zeit entscheidend mit. Die einfachste und bewährteste Zeitmanagement-Methode für mehr Konzentration ist die so genannte Pomodoro Technik. Und – Überraschung! – wir haben natürlich eine entsprechende App für Sie.

APP: FOCUS BOOSTER (LINK)

Auch Focus Booster ist eine Desktop-App. Sie bietet Ihnen die Funktionalitäten des Pomodoro-Timers integriert in Ihren Arbeitsplatz, Arbeitszeitlisten und einen informativen Dashboard-Bericht. Sie brauchen einen einfachen mobilen Pomodoro-Timer? Eine besonders beliebte App unter den vielen Angeboten ist der ähnlich klingende Focus Keeper.

APP: FOCUS@WILL (LINK)

Das ist mal etwas ganz anderes! Beim Focus@Will Programm geht es weniger darum, Sie vor Ablenkungen zu schützen, sondern eine konzentrationsfördernde Atmosphäre zu schaffen – und zwar mit Musik basierend auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Das Musikangebot dieses einzigartigen Service‘ soll Sie in einen Flow versetzen (siehe unten), indem die beiden Konzentrationsfallen Ablenkung und Gewöhnung umgangen werden.

Bonus: Man kann nicht über Fokus, Produktivität und Erfolg sprechen, ohne dabei Mihály Csíkszentmihályi und seine Arbeit zum Thema Flow zu erwähnen. Falls Sie noch nichts darüber wissen, können Sie sich hier informieren.

Zeitmanagement ist ein Riesenthema, mit dem Sie aber wahrscheinlich besser fertigwerden, als Sie glauben. Mit den richtigen Tools finden Sie die Mischung aus Technologie und Technik für sich, mit der Sie ein noch effizienteres ASEA Geschäft aufbauen können, das Ihnen Freude macht.

Profitipp: Wer Aufgabenlisten, Zeitmessung und Konzentration im Griff hat, ist hiermit herzlich eingeladen, sich Möglichkeiten zur Automatisierung von Abläufen anzusehen. Tools wie Zapier, Workflow und Trello Power-Ups bieten optimierte Möglichkeiten, verschiedene Tools zu synchronisieren und mehrstufige Prozesse in automatisierte Abläufe zu bündeln – alles an Ihre persönlichen Anforderungen angepasst. Außerdem sollten Sie sich auf jeden Fall bei allen oben genannten Apps nach den verfügbaren Integrationsmöglichkeiten umsehen.

OK. Das war nun lange genug – jetzt können Sie herausfinden, wie Ihr Business am besten „tickt“!